Manfred Bockelmann

Manfred Bockelmann wird 1943 in Klagenfurt geboren und wächst als jüngster von drei Söhnen auf dem elterlichen Gutshof in land­schaftlich eindrucksvoller Umgebung auf. Seine Ausbil­dung beendet er 1966 mit einem Studium für Fresco, Grafik und Fotografie in Graz.
In München startet er eine erfolgreiche Karriere als Fotograf für große Magazine. 1971 begegnet er Friedensreich Hundert­wasser in Zürich; aus dem Dialog der beiden entsteht nach einer gemein­samen Reise auf dessen Schiffskutter das Kunstbuch „Hundertwasser Regentag“ (Bruckmann-Verlag) – eine Synthese aus Fotografie und Malerei. Aufgrund des Erfolges dieses Bildbandes gestaltet Manfred Bockelmann ein weiteres Kunst­buch über den Maler Rudolf Hausner „Adam“(Belser-Verlag), eine fotografische Psychoanalyse.

Nach dem Erscheinen seines Bildbandes „Magic Hollywood“ (R.S.Schulz-Verlag, 1974), beginnt er sich auf die Malerei zu konzen­trieren.

„Der Fotoapparat wird zum Skizzenblock meiner Malerei“ sagt er nach einer dreimonatigen Safari durch Ostafrika. Das Motiv Land­­schaft wird ab nun zum zentralen Thema seiner künst­lerischen Arbeit. 1984 erscheint der Bildband „STILLE“ im Neufeld-Verlag über sein eigenes malerisches und fotograhisches Werk.

Sein erster Fernsehfilm 1984 „Neulandsuite“ wird in der ARD ausge­strahlt, der zweite Film „Auf der richtigen Seite des Vorhangs“ über Udo Jürgens wurde im März 2005 im ZDF und ORF gezeigt.

Manfred Bockelmann hat bis heute seine Arbeiten in weit über hundert Ausstellungen in Galerien und auf Kunstmessen im In-und Ausland gezeigt. Seine Bilder sind in vielen privaten und öffent­lichen Sammlungen vertreten (z. B. Albertina). Große Projekte zum Thema „Kunst im öffentlichen Raum“ wurden realisiert. Nach einer langen Phase der gegenstandslosen Malerei in Öl auf Leinwand, wendet er sich vor einigen Jahren der Technik Kohle auf Leinwand zu und wird in seinem Sujet gegenständlich. Groß­formatige Portraits, Bäume und Stadtlandschaften entstehen. Im Sommer 2011 entsteht für den ORF 2 das Portrait über Manfred Bockelmann „Sammler der Augenblicke“.

Seit 1990 lebt und arbeitet er in Kärnten, München und Wien.

Webseite von Manfred Bockelmann

Kunst und Architektur