Die Firma Holzbau Gasser besteht nun seit 70 Jahren!

Wir freuen uns immens, dass wir pünktlich im 70sten Jahr unseres Bestehens einen neuen Hallenzubau fertigstellen bzw. unsere neue Abbundanlage in Betrieb nehmen konnten!

Zusätzlich wurde neue Hard und Software inkl. ein moderner 3 D – Laserscanner beschafft.

Mit der Investition gehen wir den nächsten Schritt Richtung Digitalisierung. Es macht uns sehr stolz, dass wir uns dadurch zu einem der modernsten und leistungsstärksten holzverarbeitenden Betrieb Kärntens zählen dürfen.

Die zentrale Maßnahme ist die Anschaffung und Implementierung der neuen Maschine Hundegger Robot-Drive 1300 in den Arbeitsprozess. Dabei handelt es sich um ein völlig neues Maschinenkonzept mit nahezu unbegrenzten Bearbeitungsmöglichkeiten für den Holzbau. Herzstück der Maschine ist das 6-Achs Robot Aggregat mit Drehzahlen bis zu 12000 U/min und automatischem Werkzeugwechsel für 16 verschiedene Werkzeuge, mit denen alle im Zimmererabbund gängigen Bearbeitungen präzise und ohne Umkanten in einem Durchlauf vollautomatisiert ausgeführt werden können.

Im Zuge der Maschinenanschaffung wurde auch eine neue ca. 500 m2 große beheizte Montagehalle gebaut in der ein 10 Tonnen Portalkran die Elementvorfertigung und Montage von Baumodulen ermöglicht.  Zusätzlich wurde die Absauganlage modernisiert und die hauseigene Hackschnitzelanlage adaptiert.

Das Ziel ist es unseren Betriebsablauf weiter zu digitalisieren und damit zu optimieren. Der Vorfertigungsgrad soll erhöht werden und die Produktion von Holzkonstruktionen soll dadurch noch effizienter und weniger witterungsabhängig werden. Unsere Infrastruktur soll auch anderen Betrieben zu Verfügung stehen bzw. soll die Produktion von Bausätzen gesteigert werden.

Die Investition wird im Rahmen des Projekts „Smart Production – Produktion der Zukunft“ aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung („EFRE“) von der Europäischen Union unterstützt.